CROWDFUNDING 2020

Knapp vier Jahre nach der Gründung der IMI Winery rückt das ursprüngliche Ziel einer Urbanen Weinproduktion (Urban Winery) der drei Freunde Jonathan Hollerith, Svenja Hollerith und Kai Sommer immer näher. In ihrem Veedel Ehrenfeld, in dem sie bereits einen urbanen Hofladen in der Körnerstraße eröffnet haben, wurde eine passende Halle für das Projekt gefunden. Auch die Genehmigung von der Stadt liegt bereits vor. Nun soll eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext.com im Januar und Februar 2020 für das notwendige Kapital zur Anschaffung von Weinkellerequipment und zur Finanzierung des Umbaus sorgen. Einmal renoviert, sollen ab Herbst 2020 statt der Weinflaschen die ersten Trauben aus der Pfalz nach Köln rollen und vor Ort verarbeitet und zu Wein gereift werden. Am Erlebnis „Wein machen in der Stadt“ werden dann Interessierte teilhaben können.

Geduld, Durchhaltevermögen und eine Priese Verrücktheit hat die Wein IMI’s bis hier her geführt. Wobei IMI sich erst einmal nicht auf den „kölschen Imi“, sondern auf Jonathans Vater Joachim (Spitzname Imi) bezieht. Imi vererbte 2014 das Weingut an seine Frau und Kinder. Sein Sohn Jonathan hat sich dem Familien Weingut und den damit verbundenen Herausforderungen zielstrebig angenommen. Zusammen mit seiner Frau Svenja (Mediengestalterin) und Kai (BWL) bilden sie ein starkes Pfälzer Team im Kölner Stadtgewirr. Nach verschiedenen Pop-Up-Stores wurde 2016 der Urbane Hofladen auf der Körnerstraße in Ehrenfeld eröffnet. Dort bieten sie zu ihren leckeren Weinen, welche durch die Kölner Streetart Etiketten auch dem Auge schmeicheln, auch Weinproben  an. Nun braucht es nur ein wenig Kapital, eine motivierte Umsetzung und dann kann Köln ein Weingut mit urbaner Produktion vorzeigen.

(links Jonathan Hollerith, rechts Joachim "Imi" Hollerith)

WIR HOFFEN AUF EURE UNTERSTÜTZUNG!