JONATHAN HOLLERITH (WINZER)

Jonathan Hollerith, 37 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, aufgewachsen in Virginia. Schon als kleiner Junge begleitete er seinen Vater, der als Winzer unter der Leitung des renommierten französischen Weinberaters Jaques Boissenot aus Bordeaux arbeitete. Im Alter von 20 Jahren zog es ihn nach Bordeaux um dort ein einjähriges Praktikum bei Domain de la Solitude und später bei Chateau Lagrange zu absolvieren. In Frankreich hat er beschlossen den Weg seines Vaters einzuschlagen und hat sich der Kunst und Kultur des Weinbaus verschrieben. 2001 kehrte er zurück in die USA und studierte Weinbau und Kellerwirtschaft an der Universität Davis in Kalifornien. Nach dem Studienabschluss kam Jonathan nach Deutschland um gemeinsam mit seinem Vater ein kleines Weingut „Weingut Joachim Hollerith“ in Rheinland Pfalz aufzubauen. Gemeinsam pflanzten sie Weinreben und produzierten Rotweine, die mit Beifall bei renommierten deutschen Weinwettbewerben angenommen wurden. 2012 konnte Jonathan seine Beziehung zu Amerika wieder aufleben lassen, in dem er eine Stelle als Weinberg-Manager und Kellermeister beim Weingut „Early Mountain Vineyards“ in Madison, Virginia annahm. Seine Arbeit war sehr komplex, er schulte Mitarbeiter in Weinbau und Weinherstellung zusammen mit den Weinberatern Lucie Morton und dem weltberühmten Paul Hobbs. Heute, 2015, lebt Jonathan in Köln und arbeitet mit Erfolg an der IMI Winery.